Cornwall !

2018 ging es dann nun endlich wirklich bis nach Cornwall. Letztes Mal hatte ich es ja "nur" bis Wiltshire, Dorset und Somerset geschafft.
Ich habe für 11 Nächte mitten in Cornwall ein Cottage (Homepage) gemietet, von dem aus wir unterschiedliche Tagestouren machen, um uns Gärten, kleine Fischerorte und besonders schöne Küstenabschnitte anschauen werden. Über diverse Internetseiten informierten wir uns vorab über besonders schöne Gärten und Orte, die wir unbedingt besuchen wollten. Besonders hilfreich war dabei die offizielle Internetseite vom National Trust (Homepage) und Great British Garden (Homepage). Auf diesen Seiten - und natürlich auch auf vielen anderen - kann man sich alle Gärten anschauen, die in einer bestimmten Region liegen mit Details zu Lage, Öffnungszeiten und vor allem auch Eintrittspreisen. Mit Hilfe dieser Seiten stellten wir uns dann Tagestouren zusammen, so dass wir ca. 2 Gärten pro Tag und einen andere Sehenswürdigkeit wie ein schöner kleiner Ort und Strand- bzw. Küstenabschnitt einplanten.
Des weiteren buchten wir die Fährüberfahrt von Dünkirchen nach Dover im voraus.  Sicherheitshalber buchten wir die Fähre für 16 Uhr.  Von Hamburg aus waren es  ca. 740 km  und wir konnten nicht genau einschätzen, wie lange wir dafür brauchen würden. Von meiner letzten Reise nach Südengland wusste ich aber, dass wir ggf. die Möglichkeit hatten, auch eine Fähre früher zu nehmen, sollten wir entsprechend früh da sein und noch Platz auf der Fähre für uns war. Die Chancen dafür waren in Dünkirchen auf jeden Fall wesentlich größer als in Calais.

Weiter zur 1. Woche